Logo - Azubi, Projekt, Fachinformatiker, Elektroniker, E.INFRA, Robotron, Technik verbindet, Team
zurück
Erfolgreicher Abschluss der Projektwoche 2021

25.10.2021

Erfolgreicher Abschluss der Projektwoche 2021

Nachdem die Projektwoche am vergangenen Montag in luftiger Höhe im Hochseilgarten Moritzburg startete, stand ab Dienstag für unsere Auszubildenden und unsere Gäste von Robotron die Bearbeitung des eigentlichen Projektthemas auf dem Programm: Die Visualisierung von Verbrauchsdaten am Hauptstandort der E.INFRA GmbH.

Dabei war die Aufgabe komplexer, als die Themenüberschrift vermuten lässt. Denn es ging nicht einfach darum, fertige Daten aufzubereiten und grafisch darzustellen. Vielmehr sollten die Daten zunächst von selbst erhoben werden. Aber wie?

Aufgeteilt in mehrere Gruppen starteten die Projektteilnehmenden mit den Überlegungen, welche Verbrauchsdaten für ein Unternehmen relevant und von Interesse sein könnten. Ist es der Stromverbrauch der notwendigen Außenbeleuchtung, welcher synchron mit den jahreszeitbedingten Tag- und Nachtzeiten mal tiefer, mal höher liegt – sich aber im Jahresdurchschnitt kaum ändern wird? Oder sind es, in unserem Fall, die Büroeinheiten mit ihren verschiedenen Energieverbrauchern, wie Computer, Drucker, Monitore, Licht, oder auch Heizung und Klimaanlage? Wohl eher!

Nach den theoretischen Überlegungen folgte die Praxis. Um die Verbrauchsdaten messen und sammeln zu können, bedarf es entsprechende Verbrauchszähler, die an den richtigen Stellen eingebaut und verkabelt werden müssen. Unter Anleitung erfahrender Ausbilder installierten unsere angehenden Elektroniker unter realen Bedingungen die Verbrauchszähler. Einmal den Zähler eingebaut, startete die Messung und die Sammlung der Daten. Parallel hierzu fanden in den Gruppen Schulungen statt, wie die erhobenen Daten aufbereitet und mit welchen Programmen diese grafisch dargestellt werden können.

Nun galt es, die Messergebnisse mit Hilfe der vorgestellten Programme zu visualisieren. Gleichzeitig sollten die verwendeten Programme verglichen, Unterschiede herausgearbeitet und gegenübergestellt werden, wo es vor allem auf die Expertise der zukünftigen Fachinformatiker:innen ankam.

Die Präsentation der zusammengefassten Erkenntnisse sowie die Visualisierung der Verbrauchsdaten, welche innerhalb von 24 Stunden gesammelt wurden, bildete den Abschluss der Projektwoche. Die Projektteilnehmenden zeigten ihr Ergebnis mit berechtigtem Stolz allen, die an der Projektwoche beteiligt waren und behandelten und beantworteten dabei auch die Frage: wozu das Ganze? Die gesammelten Daten bilden die Grundlage, um ein Unternehmen z.B. in Sachen Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit zu optimieren. Die Visualisierungen geben Aufschluss darüber, wieviel Energie an welchen Punkten verbraucht wird und ob an diesen Stellen durch den Einsatz von effizienteren Geräten oder einfach durch bewussteres Handeln (Computer am Abend herunterfahren, Licht ausschalten beim Gehen) eine höhere Nachhaltigkeit gewährleistet und letztendlich auch Kosten eingespart werden können. An anderer Stelle können grafisch aufbereitetet Daten aufzeigen, ob z.B. Produktionsmaschinen reibungslos laufen oder ob aufgrund eines stetig steigenden Energieverbrauchs einer Maschine, ein höherer Verschleiß zu befürchten ist und sie gewartet werden sollte.

Entscheidender als das Ergebnis der Präsentation war, zu sehen, wie alle – egal welches Lehrjahr, welcher Ausbildungsberuf, ob von Robotron oder von E.INFRA – gemeinsam als Team an dem Projekt gearbeitet und den gegenseitigen Respekt füreinander noch stärker geschärft haben. Wir freuen uns schon auf die Projektwoche 2022.

Robotron Datenbank-Software GmbH