Logo - Waldumbau, Sachsenforst, Mischwald, Tharandter Wald, Weißtanne, Wald der Zukunft, Klimawandel, Baumpflanzaktion
zurück
1.000 Weißtannen für den Waldumbau

05.04.2024

1.000 Weißtannen für den Waldumbau

1.000 Weißtannen für den Waldumbau im Tharandter Wald bei Dresden. Wir von E.INFRA haben dem Sachsenforst für den Umbau im Tharandter Wald 1.000 Weißtannen gesponsert und diese auch selbst mit über 30 Kolleginnen und Kollegen auf einer Fläche von einem knappen Hektar gepflanzt.

Bisher dominierten hauptsächlich Fichten die Wälder und so auch den Tharandter Wald. Doch diese Nadelbaumbestände sind instabil und die Folgen von Witterungsextremen (Stürme, Trockenheit) sowie die starke Vermehrung des Borkenkäfers sind für diesen Forstbestand besonders gravierend. Durch den Waldumbau sollen wieder stabile, artenreiche und vor allem leistungsfähige Mischwälder entstehen.

Die Herausforderung speziell am Tharandter Wald ist, dass dieser in weiten Bereichen recht schwierige standörtliche Verhältnisse hinsichtlich der Bodeneigenschaften aufweist. Dichte Böden mit der Neigung zu Staunässe können nur wenige Baumarten wie Tanne oder Eiche gut durchwurzeln. Da die Eiche als lichtliebende Baumart aufgrund der Überschirmung durch das Fichtenaltholz auf der Fläche nicht in Frage gekommen wäre, hat sich der Revierförster entschieden, gruppen- und horstweise Weißtanne einzubringen. Aus Naturverjüngung aufkommende Birken, Ebereschen, und vereinzelte Rotbuchen, Eschen und Ahorne werden gleichwohl in den künftigen Waldbestand integriert.

 

Sachsenforst